BERK – eine Erfolgsgeschichte in acht Jahrzehnten

Die Traditionsdruckerei besteht seit nunmehr über 80 Jahren. Zunächst wurde sie als „Euskirchener Volksblättchen“ von Herrn Schmitz geleitet, anschließend durch Herrn Dieter Houbor übernommen und unter dem Firmennamen Houbor DRUCK fortgeführt. Hier jobbte die spätere Chefin Brigitte Berk bereits als Schülerin und übernahm nach 13 Jahren Betriebszugehörigkeit zusammen mit Ihrem Mann Oliver Berk die Führung der Druckerei.

So wurde am 1. April 1992 die BERK Druck GmbH mit 5 Mitarbeitern auf der Wilhelmstraße 39 gegründet.



Die Druckerei florierte unter der jungen Geschäftsführung, und so konnten die Eheleute Berk 1995 die Druckerei Liepertz in Mechernich mitsamt ihrer Belegschaft übernehmen. Fortan wurde mit nun 13 Mitarbeitern bis zum Bau einer eigenen neuen Halle an zwei Standorten „Druck gemacht“. Im September 2000 war die erste große Erweiterung des Betriebsgeländes in Euskirchen abgeschlossen, sodass die beiden Standorte – Euskirchen und Mechernich – auch räumlich zusammenwachsen konnten.

Entgegen der allgemeinen Krisenstimmung in der Druckindustrie um die Jahrhundertwende setzte BERK weiterhin auf gesundes Wachstum und investierte sowohl in die eigenen Mitarbeiter als auch in den modernen Maschinenpark.
Und so musste acht Jahre später erneut angebaut werden: Im Juli 2009 wurde in Euskirchen die zweite Halle bezogen.

Heute umfasst die BERK-Mannschaft neben Brigitte Berk-Schumacher und Oliver Berk 48 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon arbeiten 31 in Festanstellung.


Gegen den allgemeinen Trend ist BERK in den Krisenjahren weiter gewachsen und blickt heute auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück, in der es sich stets bezahlt gemacht hat, auf gleichbleibend hohe Qualität zu setzen, langfristig zu planen und die guten Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden sorgsam pflegen.

Der Blick zurück macht uns zuversichtlich!

Wir – das gesamte BERK-Team danken allen Kollegen, Kunden, Partnern und Weggefährten für ihren Einsatz sowie das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

 

Bereit für IHR Druckobjekt?

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage